Papier / Gelber Sack

Sortierautomat Altpapier

Am Standort Weiherhammer befindet sich unsere automatische Sortieranlage für Altpapier. Nachdem Kartonagen mechanisch von Papier getrennt wurden, werden alle gängigen Papiersorten von Infrarotsensoren der Sortieranlage erkannt, mittels Luftdüsen separiert und in Container erfasst . Die ausgeschleusten Kartonagen werden zur Ballenpresse geleitet, gepresst und mit Eisendraht verschnürt. Die nun sortenreinen Papierfraktionen, als auch die Kartonagenballen, können nun der Industrie zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Die im Rahmen kommunaler Sammlungen mittels „gelber Sack“ erfassten Verkaufsverpackungen werden im Entsorgungspark Steinfels maschinell nach Fraktionen sortiert. Die Wertstoffe durchlaufen in unserer automatischen Sortieranlage Stationen wie Sackaufreißer, Siebtrommeln, Magnetabscheider, Sortierautomaten, Nachsortierbänder, Materialbunker und Ballenpresse, bevor sie im Lager, sortenrein und zu Ballen verschnürt, der Industrie zur stofflichen Verwertung zur Verfügung gestellt werden können.

Verkaufsverpackungen - Input

Verkaufsverpackungen - Output