An unseren Bergler-Tankstellen können Sie nach den Shop-Öffnungszeiten bequem am Tankautomaten tanken, aber auch an den SB-Tankstellen steht Ihnen der Tankautomat 24 Stunden, 7 Tage die Woche zur Verfügung und füllt den Tank zuverlässig rund um die Uhr mit Kraftstoff wieder auf.
Fragen, die unsere Kundinnen und Kunden immer wieder an uns haben, möchten wir hier gerne beantworten.
Damit das Tanken am Automaten noch einfacher wird!
Bitte beachten: Bei der PIN-Eingabe erscheint womöglich der Hinweis "Maximalbetrag = Vorautorisierungsbetrag". Was das beudeutet, wird in den nächsten FAQs ebenfalls durchleuchetet.
Dieser Begriff erscheint meistens nach der PIN-Eingabe. Bei der Vorautorisierung wird vom jeweiligen Tankkunden die Deckung des Bankkontos über den individuellen Maximalbetrag (ca. 80 € bis 120 €) geprüft. Das ist nichts Schlimmes, es wird lediglich sichergestellt, dass die Karte gültig ist und über ausreichend Guthaben verfügt, um den voraussichtlichen Tankbetrag zu decken.
Daher wird die Vorautorisierung, also der Höchstbetrag, zunächst auf dem Bankkonto des Tankkunden geparkt bzw. reserviert.
Wenn die Tankung getätigt wurde, kommt es zur Auflösung der Reservierung und der sogenannten Endsummenbuchung durch die Bank / das Kreditkartenunternehmen.
Sprich, Sie zahlen auch wirklich nur das, was getankt wurde!
Sie können beruhigt sein, dabei handelt es sich nicht um zwei Tankbeträge, sondern um den tatsächlichen Tankbetrag und den Vorautorisierungsbetrag.
Dass Sie zwei Buchungen sehen, kommt leider in seltenen Fällen vor. Die Vorautorisierung wird bei der Endsummenbuchung z.T. nicht automatisch gelöscht, so dass der Vorautorisierungsbetrag als reservierter Betrag einige Zeit auf dem Kundenkonto ersichtlich ist.
Normalerweise ist es nach der Betankung so, dass Vorautorisierung und Endsummenbuchung automatisch gelöscht werden, da beides mit der gleichen sog. Trace-Nummer (Sendungsverfolgungsnummer) an die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen übermittelt wird.
Die Endsummenbuchung wird nach Abschluss der Tankung mit der gleichen "Trace-Nummer" (Sendungsverfolgungsnummer) wie die Vorautorisierung an das Kundenkonto übermittelt. Durch die Bank bzw. Kreditkartengesellschaft wird letztere dann aufgelöst.
Selten wird die Vorautorisierung aber nicht automatisch mit der Endsummenbuchung aufgelöst. Sie sehen den Betrag dann nachwievor auf Ihrem Bankkonto. In dem Fall ist die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen zuständig, die die Reservierung, also die Vorautorisierung, länger einbehalten und erst nach 14 oder sogar 30 Tagen aufheben. Dies ist ein bankinternen Vorgang, somit kann die Sperrung oder Reservierung auch nur die Bank / das Kreditkartenunternehmen aufgehoben werden.
Sollten Sie dennoch Störungen zu verzeichnen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf. Nur so können wir auch gezielt Schwachstellen erkennen und beseitigen!
Beachten Sie dazu auch die Aufkleber mit der Rufnummer an den Bergler-Tankstellen, wir sind Tag und Nacht für Sie da!
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