Am 28.07.2022 besuchten die Klassen 7 und 8 der GMS – Schule Weiherhammer unseren Entsorgungspark Steinfels, um Einblicke in die Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling zu gewinnen.
Unsere beiden Betriebsleiter Herr Wittmann und Herr Bauer führten die Klassen durch den Betrieb und vermittelten den Schülern, wie Kreislaufwirtschaft zum Umweltschutz beiträgt.
So wurde u. a. erklärt, wie das Handling von Metall funktioniert: Vom Wiegen der Anlieferfahrzeuge bis hin zum Abladen des Materials am Lagerplatz und dem anschließenden sortieren oder schreddern zur Vorbereitung für die Wiederverwertung.
In der firmeneigenen Leichtstoffsortieranlage wird der Inhalt der gelben Säcke in sortenreine Chargen sortiert und in Ballen gepresst. Je nach Sorte sorgt Bergler dafür, dass die wertvollen Sekundärrohstoffe entweder zur werkstofflichen Aufbereitung (Herstellung neuer Kunststoffmaterialien) oder zur energetischen Verwertung (z. B. Erzeugung von Energie für Zementwerke) weitertransportiert werden.
In der Kompostieranlage konnten die Schüler erleben, wie aus Grüngutabfällen Kompost entsteht.
Für diejenigen Schüler, die sich künftig auch mit Ihrer Berufswahl aktiv am Umweltschutz beteiligen wollen wurden Praktikums- und Ausbildungsplätze in den Berufen:
- Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)
- Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge (m/w/d)
angeboten.
Die Grund- und Mittelschule Weiherhammer will auch künftig den Kontakt zu Bergler aufrecht erhalten und durch weitere Exkursionen die Schüler:innen für das Thema Abfall zu sensibilisieren und Kreislaufwirtschaft und Recycling zu vermitteln.