04.04.2023


Verbrenner sollen auch nach 2035 zugelassen werden können

Verbrenner sollen dank E-Fuels auch nach 2035 zugelassen werden können!

Die EU-Mitgliedsstaaten haben am 28.03.23 im Zuge der Pkw-Flottenregulierung eine Beschlussvorlage angenommen. Verbrenner, die ausschließlich mit E-Fuels genutzt werden, sollen auch nach 2035 zugelassen werden können.

In den nächsten Schritten wird die EU-Kommission eine rechtlich verbindliche Grundlage erarbeiten, wie Verbrenner auch nach 2035 noch zugelassen werden können, wenn diese ausschließlich mit E-Fuels betankt werden. Die Kommission hat in einem offiziellen Statement am 28.03. angekündigt, dies umsetzen zu wollen.

Die Kommission wird im Herbst diesen Jahres einen delegierten Rechtsakt präsentieren. Er soll darlegen, wie reine E-Fuel-Fahrzeuge zur CO2 Minderung beitragen sollen, alles im Rahmen der neuen CO2-Flottengrenzwert-Verordnung.

Wenn der Rechtsakt von Rat und Parlament nicht akzeptiert werden würde, dann wird die Kommission einen anderen legislativen Pfad nutzen. Dies könnte z.B. eine erneute Überarbeitung der Flottengrenzwert-Verordnung sein.

 

Der Beschluss ist erst der Auftakt, wir möchten unseren Dank jetzt schon an alle richten, die sich daran beteiligt haben, um auf E-Fuels aufmerksam zu machen.

Bildquelle, Titelbild: eFUEL-TODAY

Stellenanzeigen